Komatrinken auf Bora Bora oder: So wird die neue Bundesliga-Saison

Prost!Es gibt kaum weniger sinnvolle Aufgaben für einen Fußball-Schmierfinken, als vor dem ersten Spieltag einer neuen Saison etwas Geistreiches über das zu erwartende Spektakel in den nächsten Monaten zu ersinnen. Denn die wichtigste aller niemals irgendwo aufgeschriebenen Fußballregeln lautet: Erkenntnisse aus der Saisonvorbereitung sind nicht die Druckernadel wert, mit der sie auf den Flachbildschirm geritzt werden.

Wer glaubt, aus Testspielen lasse sich irgendeine Tendenz für die folgende Punktspielrealität heraus philosophieren – außer vielleicht die Gewissheit, Fußball ist auch Jahrtausende nach seiner Erfindung durch die Cherusker im umbrischen Zentralmassiv noch ein Laufspiel – der irrt gewaltig. Testspiele sind einzig allein dazu da, die Angestellten von Fußballvereinen nach dem urlaubsbedingten Komatrinken auf Bora Bora wieder an die Ausmaße handelsüblicher Spielfelde zu gewöhnen. Wer hier als Spieler besonders aufzutrumpfen vermag, lag bei der Auszahlung der Urlaubsprämie in der Vorsaison nur zufällig schon irgendwo im Gebüsch.

Auch die von karrieregeilen Schülerreportern beim mondänen Saisonauftaktbrunch mit dem notorisch unausgeschlafenen Übungsleiter provozierten Wasserstandsmeldungen über den Zustand der Mannschaft sind praktisch nur ein besserer Auswurf einer fitgespritzten Raucherlunge. Denn was hilft es schon, alles über den Fitnesszustand der neuen Chefsekretärin, die taktische Ausrichtung der hängenden Blutgrätsche oder die Schlüpferfarbe des neuen Kopfballungeheuers aus Patagonien zu wissen, wenn sich die Hälfte der Mannschaft am Vorabend des Liga-Auftakts beim Aramäischen Roulette die Zehennägel mit Salzsäure verätzt? Genau: Nüscht.

Somit mach ich es hier jetzt kurz: Die neue Saison wird so, wie die neue Saison eben so wird.

Einige Gedanken zu “Komatrinken auf Bora Bora oder: So wird die neue Bundesliga-Saison

  1. Habe ich

    Ach was, wie die Saison ausgeht weiß doch jeder. Der HSV wird Meister, Gladbach spielt nächstes Jahr CL und Mainz steigt ab.

    Denkt an meine Worte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.