Christinas grüne Phase

Heute fahre ich mit dem Auto in den Nordwesten Leipzigs. Etwas abseits vom Großstadttrubel gibt’s hier jede Menge Wald, Wiesen – und vor allem Linden. Christina (59) empfängt mich zusammen mit Hund Niko auf dem Arm in ihrer Maisonette-Wohnung in Leipzig-Lindenthal. Die Neubausiedlung entstand Mitte der 1990er-Jahre, erzählt sie.

Hausbesuch in Lindenthal

Die Hausherrin ist im Leipziger Osten nahe der Eisenbahnstraße groß geworden, hat Medizinisch-technische Assistentin gelernt und 25 Jahre lang für die Pharma-Industrie im Außendienst gejobt. Auch die Arbeit im Labor kennt sie allzu gut, deshalb mag es die „Hobby-Einrichterin“ in den heimischen vier Wänden auch nicht steril, sondern gemütlich mit warmen Farben. Seit zehn Jahren lebt Christina auf knapp 80 Quadratmetern in ihrer Traumwohnung mit Dachschrägen, Holzbalken, einer Treppe zur Galerie und einer Terrasse mit Rundumblick.


„Ich mache vieles draußen: Wäsche bügeln, am Laptop arbeiten, essen und selbst bei Minusgraden lese ich zumindest die Zeitung im Freien“, plaudert die aufgeweckte Frau. Ab und an steigt sie auch auf ein kleines Trampolin, um ein bisschen Sport zu treiben oder die Aussicht aus dem dritten Stock übers grüne Feld zu genießen. Vor allem am Abend schaut sie gern gen Horizont, wenn die Lichter der Messestadt im Glanz erstrahlen.

Panorama-Blick im Wohnzimmer


Bis vor einem halben Jahr war die Wohnung noch in Orange-Tönen gestaltet – Wände, Deko und Interieur. Im Februar griff die Frau zum Farbtopf: Naturnah in Grün präsentiert sich nun der Flur, das Wohnzimmer und die Küche. Ein sattes Violett dominiert im Schlafzimmer auf der Galerie und Meerblau gab es als Fototapete fürs Gästezimmer.
Auch Hündchen Niko, ein West Highland White Terrier im stolzen Alter von zehn Jahren, trägt mittlerweile ein grünes Halsband. Das sei aber rein zufällig, schmunzelt Christina zum Abschied.

5 Gedanken zu “Christinas grüne Phase

  1. Luise N.

    Die Wohnung ist wunderschön, sieht aus wie im Urlaub. Niedlicher Hund! Das scheint Lebensqualität zu sein!

  2. Igelfliege

    schöne grüne Wohnung, der Hund hat es sehr bequem und die riesige Terrasse ist echt toll. Das Bild mit dem See sieht total echt aus.

  3. Conny Schulz

    Selten hier so eine wunderschöne Wohnung gesehen – strahlt eine sehr beruhigende Harmonie aus! Bietet auch sehr gute Ideen fürs eigene Zuhause. DANKE

  4. Regina Katzer Artikel Autor

    Liebe Frau Schulz,
    über Ihr Feedback wird sich die Bewohnerin besonders freuen – sie sucht interessierte Leipziger, mit denen sie sich über Einrichtung u.ä. unterhalten kann.

    Sollten Sie Muse haben, dann schreiben Sie mir bitte eine Email, die ich gerne an Christina weiterleite.

    Viele Grüße
    Regina Katzer

  5. Ulrike Baltschun-Ehlert

    Diese Wohnung ist ein Traum! Soviel Ruhe und Gemütlichkeit und dabei alles mit dem gewissem Etwas an Stil und Chic – großes Kompliment an die Do it yourself -Designerin! Besonders interessant finde ich die gut abgestimmten Grünvarianten zu denen sich Beige und ein zartes Violett als Kotrast perfekt einfügen. Das Palmenbild über dem Sofa erzeugt schon ein gewisses Urlaubsfeeling, welches sich nahtlos auf dem riesigen Balkon fortsetzt.
    Glückwunsch zu soviel guten Ideen!
    Viele Grüße U.Baltschun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.