Ornithologe auf Achse

Heute sind wir im Grünen unterwegs, lassen die Vögel zwitschern und die Sonne scheinen. Ralf Diercks und seine Frau Ute haben sich kurz vor Pfingsten auf dem Leipziger Campingplatz Auensee für anderthalb Wochen eingerichtet.

Die Bleibe und das Nachtquartier des 75-Jährigen aus Großenwörden in Norddeutschland ist gut getarnt: Der grüne Kastenwagen ist ein 44 Jahre alter Oldtimer und seit 1977 in Besitz des ehemaligen selbstständigen Elektromeisters. Neben einer 1,80 mal zwei Meter großen Schlafkoje gibt es Hängeschränke, einen 2-Flammen-Gasherd, einen Kühlschrank, eine Spüle, einen Frischwassertank mit Pumpe und Fußschalter, ein WC, einen Fernseher, eine Stereoanlage mit DVD und diverse Leuchten. Ihre bisher längste Tour mit Wohnwagenanhänger führte das Ehepaar zur Goldenen Hochzeit im letzten Jahr vom Heimathafen im Norden über München und Salzburg, weiter durch die Alpen bis nach Venedig und Pisa. In vier Wochen schrubbte die Minna 3.558 Kilometer.

„Hupkonzerte kommen öfter vor, und letztens auf der Autobahn haben uns zwei Polizistinnen angehalten, um mal ins Innere unseres Mercedes zu schauen“, erzählt der Hobby-Ornithologe nicht ohne Stolz. Den Anstrich und die Dachluke hat er seinem 60-PS-starken Gefährt verpasst, damit es dem Naturfreund gelingt, Vögel zu beobachten und der Natur nah zu sein.

„Seit wir die Geschäfte unserem Sohn übergeben haben, machen wir nur noch das, was wir wollen“, strahlt das Ehepaar zufrieden. Weil der Mann so schnarcht, hat die Frau seit 15 Jahren ihren eigenen Wohnwagen nebenan. Morgens halb 9 muss der Tee fertig sein, danach geht es bei schönem Wetter mit den E-Bikes auf Tour. Beide lieben die Messestadt mit ihren Parks und dass man mit dem Rad bis in die City fahren kann. Diesmal haben sie Leipzigs Neuseenland auf dem Zettel, auch beim Wave-Gotik-Treffen wollen die Junggebliebenen vorbeischauen.

 

Einige Gedanken zu “Ornithologe auf Achse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


....